FAQ

Frequently asked Questions and Answers

We have collected the answers to most questions for you here. We hope that your question is also included. If not, please feel free to contact us. contact on.

Participation for our partner farms is free of charge and they offer a simple pitch for travellers. In return for the pitch, they are happy to make a purchase or other contribution to appreciation (e.g. by supporting their farm project).

Please note:
The annual membership fee of € 39.90 does not mean that the places are already paid for. With the membership fee we try to finance the development of the app, the further expansion of our network and our personal support. As a team of 7, we invest a lot of heart and soul in Schau aufs Land.

Therefore, please value the places at our partner companies and show your appreciation for them. Only in this way can we all ensure that this type of travel and a concept based on appreciation and voluntarism can continue to exist for a long time to come.

Membership costs €39.90 and is valid for 365 days. As an annual subscription, the membership is renewed for another year at the end of each year. However, you can cancel your membership at any time. After your cancellation, your membership is valid until the end of the respective term (at least 365 days). 

A membership activated with an activation code/gift voucher automatically expires one year after activation.

No, you can cancel your membership at any time. After cancellation, you still have full access to the platform for your entire paid period of 365 days.

Since we run a multi-cross platform with Schau aufs Land, you can buy your membership from us through multiple interfaces. Through our website, you buy directly from us, while for purchases through the app, Google or Apple are your end sellers. We are currently working on making all your membership info available through our app as well. This will be possible from June 2022.

Until then you can find all info here on your membership. Since the latest update you can also find this link in the app under the menu item "manage membership".

Depending on the platform you made your purchase at, cancelling your membership works as follows:

Activated with access code/voucher:
All memberships that were activated with an access code automatically expire after 365 days with no further action needed. After expiration, you can manually renew your membership anytime.

One-time payments – purchased over our website:
Your membership automatically expires after 365 days with no further action needed.

Yearly subscription – purchased over our website:
Go to your user account (menu / user account) and scroll to the bottom of the page. There you find information on your current membership and can cancel your subscription after clicking on the button "manage payment".

Yearly subscription – purchased over the app (Google/Apple):
If you purchased your membership directly in the app (Google PlayStore or Apple App-Store), Google or Apple are your end sellers and we have no access to managing your payments. You can easily cancel your subscription in the app store:

Cancel subscription in Google PlayStore

Cancel subscription in Apple App-Store

Only moral smile The concept of Schau aufs Land is based on appreciation. Show your appreciation for the hospitality by making a purchase or a small donation. In return, you will not only receive a free parking space, but also sustainable and lovingly produced food and insights into where it actually comes from - in other words, a win-win situation. smile

We have created a Code of conduct written. There we have summarised all the important rules. We ask you to observe and respect them.

In Tyrol, unfortunately, the strict camping law stands in our way and fundamentally prohibits any camping outside of campsites - thus also the concept behind Schau aufs Land.

The only possibility is for the business to get an exemption from its municipality, which unfortunately is not that easy.

Yes, almost all of our partner businesses also offer places for caravans! For more detailed information on whether and what kind of "motorhome" can be accommodated at the establishments, please visit the information page of our participating establishments.

In order to have the opportunity to visit all participating farms, we recommend a self-sufficient motorhome - this includes at least a toilet and fresh water with waste water tank on board.

However, many of our participating establishments also offer the possibility to use a toilet or shower on site. With the help of our filters (e.g. "usable without WC on board", "tent", etc.) you can search for establishments that also welcome non-self-sufficient travellers.

Yes, far more than half of the hosts also offer you a place for your tent. However, as access to a toilet must be possible in any case, the possibility of an overnight stay with a tent depends on the infrastructure and the consent of the respective establishment.

You can find more detailed information directly on the information page of our participating companies. 

A reservation or booking is not possible with us. Visits to our partner establishments take place after prior contact and agreement with them. As a rule, 1-2 days before arrival. More precise wishes are determined by the respective business itself.

Unfortunately no, due to legal conditions you cannot stay longer than 24 hours at the same company. But you are welcome to visit the company as often as you like within the framework of your membership!

However, this also ensures that the seats are not all permanently occupied and that you can be sure to find a free seat for yourself on your trip.

Basically, our concept does not include a range of services. The farms offer a simple space on their property.

But many of our participating businesses also voluntarily offer services such as toilet, shower, access to fresh water, electricity or WLAN. In most cases, a small fee of a few euros is charged for these services. Whether and which services are offered can be seen directly on the information page of the respective farm.

Please bear in mind, however, that you are on a farm and not on a campsite, and therefore such services are really only a purely voluntary additional offer.

Dogs are also welcome at many of our participating establishments. Nevertheless, we ask you to always announce this in advance and to ask whether there are certain rules to be observed. You can also find out whether dogs are welcome at the establishments directly on the information page of our participating establishments.

Absolutely! What is more important for an unrestricted visit to all establishments is whether you are self-sufficient with your own toilet and fresh water including a closed waste water tank.

However, some of our participating establishments also offer the possibility to use a toilet or shower on site. At these establishments it is also possible to visit without a toilet. With the help of symbols on the information page of our establishments, you will immediately recognise which additional services are available there.

Please note and respect that our farmers are often very busy, especially during the peak season. Therefore, depending on the size of the farm and the workload, personal contact can vary from a short friendly greeting to a personal farm tour. 

In most of the federal provinces, no tax is due because it is not paid. Only in Salzburg and Vorarlberg is it payable. In Salzburg (1.50 to 2.00€) directly at the businesses and in Vorarlberg (1.60 to 2.70€) at the respective municipality. 

This is not possible at our participating businesses. We kindly ask you not to use the toilets of the participating establishments for this purpose. Soon you will find a list of service stations in Austria on our platform. We ask you to use these for disposal.  

Sustainability is a priority for us. Therefore, everyone who integrates the topic of sustainability into their business is welcome. We have developed our own catalogue of criteria for this, which participating businesses must agree to when they register. However, a specific certification is not necessary.

Obligatory criteria of our partner companies:

However, we must note that we currently do not have the capacity to control the scope of sustainability of our farms. Therefore, we would like to invite you to take a critical look at this and also to openly seek dialogue - according to the motto "transparency is the new organic". We would be happy if you share your experiences with us via our feedback form. 

Scroll to Top

FAQ

Häufige Fragen & Antworten

Hier haben wir für dich die passenden Antworten auf die meisten Fragen gesammelt. Wir hoffen, dass auch deine Frage dabei ist. Falls nicht, nimm gerne mit uns Kontakt auf.

Die Teilnahme für unsere Partnerbetriebe ist kostenlos und diese bieten unkompliziert ein einfaches Platzerl für Reisende an. Im Gegenzug für den Stellplatz freuen sie sich über einen Einkauf oder einen anderen Wertschätzungsbeitrag (zB durch Unterstützung ihres Hofprojekts).

Beachte bitte:
Der Jahresbeitrag von € 39,90 bedeutet nicht, dass damit bereits die Plätze bezahlt sind. Mit der Mitgliedsgebühr versuchen wir die Entwicklung der App, den weiteren Ausbau unseres Netzwerkes und unseren persönlichen Support zu finanzieren. Wir investieren als 7-köpfiges Team sehr viel Herzblut in Schau aufs Land.

Schätze daher bitte die Platzerl bei unseren Partnerbetrieben wert & zeige dich dafür auch erkenntlich. Nur so können wir alle gemeinsam gewährleisten, dass diese Art von Reisen und ein Konzept, dass auf Wertschätzung & Freiwilligkeit basiert, auch zukünftig noch lange existieren kann.

Die Mitgliedschaft kostet 39,90 € und ist 365 Tage gültig. Als Jahresabo verlängert sich die Mitgliedschaft nach Ablauf jeweils um ein weiteres Jahr. Du kannst sie jedoch jederzeit kündigen. Nach deiner Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch bis zum jeweiligen Laufzeitende (mind. 365 Tage) gültig. 

Eine Mitgliedschaft, die mit einem Aktivierungscode/Geschenkgutschein aktiviert wurde, läuft automatisch ein Jahr nach Aktivierung aus.

Nein, du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen. Nach der Kündigung hast du trotzdem für deinen ganzen bezahlten Zeitraum von 365 Tagen noch vollen Zugriff auf die Plattform.

Da wir mit Schau aufs Land eine Multi-Cross-Plattform betreiben, kannst du deine Mitgliedschaft bei uns über mehrere Schnittstellen kaufen. Über unsere Website kaufst du direkt bei uns, während bei Käufen über die App Google bzw. Apple deine Endverkäufer sind. Wir arbeiten gerade daran, alle Infos zu deiner Mitgliedschaft auch über unsere App einzusehen. Dies ist ab Juni 2022 möglich.

Bis dahin kannst du hier alle Infos zu deiner Mitgliedschaft abrufen. Diesen Link findest du seit dem neuesten Update auch in der App über den Menüpunkt "Mitgliedschaft verwalten".

Je nach Plattform, über die du gekauft hast, ist die Kündigung wie folgt erforderlich bzw. möglich:

Aktivierung über Zugangscode/Geschenkgutschein:
Alle Mitgliedschaften, die mit einem Zugangscode aktiviert wurden, laufen automatisch nach 365 Tagen von selbst aus. Nach Ablauf kannst du die Mitgliedschaft jederzeit manuell verlängern.

Einmal-Zahlung – gekauft über unsere Website:
Deine Mitgliedschaft endet hiermit automatisch nach 365 Tagen und muss nicht extra gekündigt werden.

Jahresabo – gekauft über unsere Website:
Gehe in dein Benutzerkonto (Menü / Benutzerkonto) und scrolle ganz nach unten. Dort findest du Infos zu deiner aktuellen Mitgliedschaft und kannst über den Button "Zahlung verwalten" dein Abo kündigen.

Jahresabo – Kauf über die App (Google/Apple):
Wenn du deine Mitgliedschaft direkt über die App (Google PlayStore oder Apple App-Store) gekauft hast, sind in diesem Fall Google oder Apple deine Endverkäufer, was bedeutet, dass wir leider keinen Zugriff auf die Verwaltung deiner Zahlung haben. Du kannst dein Abo aber sehr einfach direkt über den App-Store kündigen:

Abo über Google PlayStore kündigen

Abo über Apple App-Store kündigen

Nur moralisch smile Das Konzept von Schau aufs Land basiert auf Wertschätzung. Zeige dich daher mit einem Einkauf oder einer kleinen Spende für die Gastfreundschaft erkenntlich. Du erhältst dafür neben dem kostenlosen Stellplatz nachhaltige und mit Liebe hergestellte Lebensmittel und dazu Einblicke, wo diese denn eigentlich herkommen– also eine Win-Win-Situation smile

Wir haben für alle unsere Mitglieder einen Verhaltenskodex geschrieben. Dort haben wir alle wichtigen Regeln zusammengefasst. Wir bitten euch diesen zu beachten und zu respektieren.

In Tirol steht uns bedauerlicherweise das strenge Campinggesetz im Weg und verbietet grundlegend jegliches Campieren außerhalb von Campingplätzen – somit auch das Konzept hinter Schau aufs Land.

Die einzige Möglichkeit ist, dass der Betrieb von seiner Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung erhält, was leider gar nicht so einfach ist.

Ja, fast alle unserer Partnerbetriebe bieten auch Plätze für Wohnwagen an! Genauere Infos, ob und welche Art von "Reisemobil" bei den Betrieben Platz finden, erhaltet ihr direkt auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe.

Um die Möglichkeit zu haben, alle teilnehmenden Betriebe zu besuchen, empfehlen wir ein autarkes Reisemobil– dies umfasst zumindest eine Toilette und frisches Wasser mit Abwassertank an Bord.

Viele unserer teilnehmenden Betriebe bieten jedoch auch die Möglichkeit an, WC oder Dusche vor Ort zu nutzen. Mit Hilfe unserer Filter (z.B. "nutzbar ohne WC an Bord", "Zelt", etc.) kannst du nach Betrieben suchen, die auch nicht autarke Reisende empfangen.

Ja, weit mehr als die Hälfte der Gastgeber*innen bieten dir auch einen Platz für dein Zelt an. Da dafür jedoch auf jeden Fall Zugang zu einer Toilette möglich sein muss, hängt die Möglichkeit für eine Übernachtung mit Zelt von der Infrastruktur und der Zustimmung des jeweiligen Betriebes ab.

Genauere Informationen dazu findest du direkt auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe. 

Eine Reservierung oder Buchung ist bei uns nicht möglich. Der Besuch bei unseren Partnerbetrieben erfolgt nach vorheriger Kontaktaufnahme und Absprache mit diesen. In der Regel 1–2 Tage vor Anreise. Genauere Wünsche dazu legt der jeweilige Betrieb selbst fest.

Leider nein, aufgrund von rechtlichen Rahmenbedingungen kannst du nicht länger als 24h beim gleichen Betrieb verweilen. Aber ihr könnt den Betrieb im Rahmen eurer Mitgliedschaft sehr gerne beliebig oft besuchen!

Damit gewährleisten wir jedoch auch, dass die Plätze nicht alle permanent besetzt sind und du bei deiner Reise auch sicher sein kannst, ein freies Platzerl für dich zu finden.

Grundlegend umfasst unser Konzept kein Angebot an Serviceleistungen. Die Betriebe bieten ein einfaches Platzerl auf ihrem Grundstück an.

Aber viele unserer teilnehmenden Betriebe bieten freiwillig auch Serviceleistungen wie Toilette, Dusche, Zugang zu Frischwasser, Strom oder WLAN an. Hierfür wird in den meisten Fällen zusätzlich eine kleine Aufwandsentschädigung von ein paar Euro fällig. Ob und welche Leistungen angeboten werden, ist direkt auf der Infoseite des jeweiligen Betriebes ersichtlich.

Bitte bedenke aber, dass du dich bei einem landwirtschaftlichen Betrieb und auf keinem Campingplatz befindest und daher solche Serviceleistungen wirklich nur ein rein freiwilliges Zusatzangebot sind.

Bei vielen unserer teilnehmenden Betriebe sind auch Hunde willkommen. Wir bitten dich trotzdem dies immer vorab anzukündigen und zu erfragen, ob es bestimmte Regeln dafür zu beachten gibt. Ob Hunde bei den Betrieben willkommen sind, erfährst du auch direkt auf der Infoseite unserer teilnehmenden Betriebe.

Auf jeden Fall! Wichtig für einen uneingeschränkten Besuch aller Betriebe ist eher, ob du autark mit eigener Toilette und Frischwasser inkl. geschlossenem Abwassertank unterwegs bist.

Einige unserer teilnehmenden Betriebe bieten jedoch auch die Möglichkeit an, WC oder Dusche vor Ort zu nutzen. Bei diesen Betrieben ist auch ein Besuch ohne eigener Toilette möglich. Mit Hilfe von Symbolen wirst du auf der Infoseite unserer Betriebe sofort erkennen, welche Zusatzangebote es dort gibt.

Beachte und respektiere bitte, dass unsere Landwirtinnen und Landwirte gerade zur Hauptreisezeit oft sehr viel Arbeit haben. Daher kann der persönliche Kontakt je nach Betriebsgröße und Auslastung von einer kurzen freundlichen Begrüßung bis hin zur persönlichen Hofführung variieren. 

In den meisten Bundesländern fällt aufgrund der Unentgeltlichkeit keine an. Nur in Salzburg und in Vorarlberg ist diese abzuführen. In Salzburg (1,50 bis 2,00€) direkt bei den Betrieben und in Vorarlberg (1,60 bis 2,70€) bei der jeweiligen Gemeinde. 

Dies ist bei unseren teilnehmenden Betrieben nicht möglich. Wir bitten dich, auch nicht die Toilette bei den Betrieben dafür zu nutzen. Bald findest du auf unserer Plattform eine Liste an Servicestationen in Österreich. Wir bitten dich diese für die Entsorgung zu nutzen.  

Nachhaltigkeit steht bei uns im Vordergrund. Daher ist bei uns jeder willkommen, der das Thema Nachhaltigkeit in seinen Betrieb integriert. Wir haben dafür einen eigenen Kriterienkatalog entwickelt, welchem die Teilnehmenden Betriebe bei ihrer Anmeldung zustimmen müssen. Eine bestimmte Zertifizierung ist dafür jedoch nicht notwendig.

Verpflichtende Kriterien unserer Partnerbetriebe:

Hierbei müssen wir jedoch anmerken, dass wir derzeit noch nicht die Kapazität haben, die Reichweite der Nachhaltigkeit unserer Betriebe zu kontrollieren. Daher möchten wir euch dazu einladen, euch kritisch damit auseinanderzusetzen und auch gerne offen den Dialog zu suchen - ganz nach dem Motto "Transparenz ist das neue Bio". Wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen über unser Feedback-Formular mit uns teilt. 

Nach oben scrollen