Unser Blog
Hier berichten wir regelmäßig über interessante News aus der Campingszene oder arbeiten an wichtiger Aufklärung über nachhaltige Landwirtschaft. Zur Auflockerung findest du dazwischen auch immer wieder mal tolle Reiseberichte.
- Alle Beiträge
- Allgemeines
- App
- Events
- Gastbeitrag
- Interessantes
- Landwirtschaft
- Nachhaltig reisen
- Reiseberichte
- Startup-Einblicke
Nachhaltige Aktivitäten und Wintercamping in Österreich
Thema: Interessantes, Nachhaltig reisen
Von Christian Gruber-Steffner am
Entdecke die Winterwunderwelt Österreichs – nachhaltig und naturverbunden. Erfahre, wie du Wintercamping mit nachhaltigen Aktivitäten verbinden kannst.
Tipps für Camping in Österreich
Thema: Gastbeitrag, Reiseberichte
Von Sarah & Cédric am
Erlebe unvergessliches Camping in Österreich mit atemberaubendem Bergblick! Erfahre alles über die Gesetze, Tipps und Regeln, um deinen Campingausflug in der idyllischen Natur bestmöglich zu gestalten.
Ein ganz besonderer Campingurlaub!
Thema: Gastbeitrag, Reiseberichte
Von Julia von GoMore am
Julia und ihre Freund:innen haben mit einem GoMore-Camper und der Plattform Schau aufs Land verborgene Naturschätze in Österreich entdeckt.
Camping-Urlaub in Slowenien – Tipps, Regeln & Ausflugsziele
Thema: Allgemeines
Von Leonard Röser am
Slowenien, ein kleines Land im Herzen Europas, ist eine wahre Schatzkammer für Reisende, die auf der Suche nach atemberaubender Natur, historischen Städten und unvergesslichen Erlebnissen sind. Außerdem ist es bekannt dafür, sehr freundlich gegenüber Camping-Reisenden zu sein. Also, worauf wartest du noch!
Wintercamping in Österreich
Thema: Allgemeines
Von Leonard Röser am
Wenn du bisher mit deinem Reisemobil nur in den warmen Monaten unterwegs warst und dich mehr vor dem Wohnmobil als im Wohnmobil aufgehalten hast, fragst du dich vielleicht, warum du dich bei eisigen Temperaturen mit deinem Reisemobil in den Schnee stellen sollst?
Jahresrückblick 2022
Thema: Allgemeines
Von Christian Gruber-Steffner am
Kaum zu glauben: Ein weiteres ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Für Schau aufs Land ist es das dritte Jahr und wir freuen uns, dass es wieder viele schöne Erlebnisse und Begegnungen am Bauernhof gegeben hat. Auch bei uns ist dieses Jahr viel passiert, wir wollen euch deshalb ein bisschen mit durch unser Jahr 2022 nehmen.
Entsorgungs-Stationen für Wohnmobile in Österreich
Thema: App
Von Leonard Röser am
Bei Schau aufs Land findest du neben naturnahen Stellplätzen bei Bauernhöfen auch zahlreiche Ver- und Entsorgungsstationen in Österreich & Slowenien. Du kannst in unserer App über unsere Filterfunktion gezielt nach den verfügbaren Entsorgungsstationen suchen.
Neues Länderpaket: Slowenien!
Thema: Allgemeines
Von Christian Gruber-Steffner am
Wir erweitern Schau aufs Land um das Länderpaket Slowenien! Unter dem Namen Začuti podeželje kannst du ab 22. Juli slowenische Bio-Betriebe kennenlernen. Der Vorverkauf ist ab sofort verfügbar.
Crowdfunding Elektrocamper VW T3
Thema: Allgemeines
Von Leonard Röser am
Unterstütze unser Crowdfunding: Durch Upcyling von einem Oldtimer ermöglichen wir klimafreundliches Reisen & zeigen einen nachhaltigen Ansatz für E-Mobilität.
Was hat die Bäuerin vom Camper & umgekehrt?
Thema: Gastbeitrag, Landwirtschaft, Reiseberichte
Von Bianca Blasl am
Seit zwei Jahren fährt Bianca Blasl mit ihrem Roten Blitz von Bauernhof zu Bauernhof. In ihrem Blog melange.in.gummistiefeln nimmt sie uns mit auf diese Reise. Mit Schmäh und gutem Essen will sie eine Brücke bauen zwischen uns und unserem Essen und jenen, die es machen. Auf diesem Wege haben wir zueinander gefunden. Jetzt hat sich die rasende Reporterin auf den Weg gemacht, um unsere App zu testen und herauszufinden, was das Ganze allen Beteiligten bringt.
Nachhaltiger Tourismus & Landwirtschaft – eine perfekte Symbiose?
Thema: Gastbeitrag, Nachhaltig reisen
Von Anna Kodek am
Sind Sie schon einmal in sich gegangen und haben sich gefragt, wer die österreichische Landschaft, in der wir uns so gerne aufhalten und die wir so schätzen, prägt? Es sind über 150.000 Landwirt*innen die täglich den ländlichen Raum bewirtschaften. Eine Zahl, die immer geringer wird (jeden Tag schließen mehrere Bauernhöfe) und ein Beruf, der beinharte Knochenarbeit ist und Nerven aus Stahl erfordert.
Preisanpassung & Neuerungen für die Saison 2022
Thema: Allgemeines
Von Leonard Röser am
Seit unserem Start im Frühling 2020 hat sich bei uns sehr viel getan und es stehen auch für die Zukunft viele Ideen und tolle Umsetzungen auf unserer Liste. Dabei müssen wir jedoch auch bewusst darauf achten, nachhaltig wirtschaftlich zu sein. Dafür benötigen wir heuer leider eine kleine Preisanpassung. Der Preis für das Jahres-Abo wird daher ab April 2022 € 39,90 betragen.
Unsere Spende an den Klimaschutz
Thema: Allgemeines
Von Christian Gruber-Steffner am
Wir wollen den 24. Dezember zum Anlass nehmen, gemeinsam mit euch da draußen unsere gefahrenen Kilometer mit unseren Reisemobilen zu kompensieren. Zwar steht an erster Stelle immer noch vermeiden & reduzieren, doch viele von uns sammeln übers Jahr trotzdem einige Kilometer an.
Ein Sommer mit Schau aufs Land am Biohof Greiml
Thema: Reiseberichte
Von Biohof Greiml am
Im März 2020 haben sich drei abenteuerlustige junge Menschen aus Graz einen Traum erfüllt und ihre Reiseplattform „Schau aufs Land“ ins Leben gerufen. Und wie konnte es anders sein – auch der Greimlhof wurde Teil davon. Wie es dem Hof im Sommer 2021 mit den Gästen ergangen ist, könnt ihr hier nachlesen.
Die Van Days 2021 – ein wirklich besonderes Reisemobiltreffen
Thema: Events
Von Leonard Röser am
Beitrag von: Beitrag von: Ein großartiges Reisemobilevent in Österreich! Wir waren wieder mit dabei bei den diesjährigen Van Days am Grottenhof in Leibnitz und wir hatten wieder unglaublich viel Spaß. Kurz vorweg, für alle, die die Van Days nicht kennen: Die Van Days sind ein jährliches Reisemobiltreffen in der schönen Südsteiermark. Die Idee von Felix…
1 Jahr Schau aufs Land – was sagen unsere Partnerbetriebe?
Thema: Interessantes
Von Leonard Röser am
Beitrag von: Beitrag von: Es ist tatsächlich schon über ein Jahr her, dass wir erstmals mit unserer Plattform online gingen und die ersten Mitglieder unsere Partnerbetriebe besucht haben! Rückblickend ist es für uns unglaublich wo wir heute – ein Jahr später – stehen. An dieser Stelle ein großes DANKE an unsere mittlerweile über 340 Partnerbetriebe…
Privates Camper-Sharing – ein Teil der Sharing Economy
Thema: Nachhaltig reisen
Von Leonard Röser am
Beitrag von: Beitrag von: Sharing Economy Sharing Economy, gemeinschaftlicher Konsum, Share Economy, Ökonomie des Teilen, es gibt viele Bezeichnungen, aber bisher keine allgemeingültige Definition. Im Vordergrund steht jedoch meistens der Nutzen von etwas, was man sich ansonsten nicht leisten kann oder nicht leisten will. Es geht dabei nicht darum, ein bestimmtes Gut oder eine Dienstleistung…
Die Bedeutung von Insekten für die Landwirtschaft
Thema: Landwirtschaft
Von Christian Gruber-Steffner am
Vielerorts sind wir von ihnen umgeben, ob wir wollen oder nicht. Manchmal erscheinen sie uns als lästig, aber ohne ihre Existenz, wäre unsere bedroht. Die Rede ist von: Insekten.
Beeindruckende Zahlen und Fakten
Insekten zählen zur artenreichsten Tiergruppe auf der Erde und verfügen über eine breite Formen- und Farbenvielfalt. Bekannt und wissenschaftlich dokumentiert sind derzeit zwischen 925.000 und 1.000.000 Arten – die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. Schätzungen zufolge könnte es zwischen 2 und 50 Millionen Arten geben. Eine große Bandbreite, welche den weiteren Forschungsbedarf unterstreicht. In Österreich wird der Bestand auf 40.000 Insektenarten geschätzt, davon sind 345 endemisch, kommen also nur in Österreich vor.
Nachhaltig Reisen mit dem Wohnmobil, geht das überhaupt?
Thema: Nachhaltig reisen
Von Leonard Röser am
Schau aufs Land steht für nachhaltiges Campingreisen. Dabei bekommen wir sehr häufig die Frage gestellt “nachhaltig Reisen mit dem Wohnmobil, was ist daran denn bitte nachhaltig?” Das ist eine gute und wichtige Frage, und auf diese möchte ich in diesem Blogpost eingehen.
“Jede bislang bekannte Form der Mobilität verursacht zwangsläufig Umweltbelastungen. Allein das Ausmaß der Belastung ist veränderbar”.
CO²-Kompensation auf Reisen
Thema: Nachhaltig reisen
Von Leonard Röser am
CO2-Kompensation, auch bekannt als Klimakompensation, ist eine Möglichkeit, aktuell ausgestoßene Treibhausgasemissionen auszugleichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die bereits entstandenen Treibhausgasemissionen in unserer Atmosphäre damit verschwinden, sondern dass sie in Zukunft durch Klimaschutzmaßnahmen oder -projekte eingespart werden.
Eines vorweg, wir produzieren pro Kopf in Österreich – und allgemein in Europa – viel zu viele CO2-Emissionen und treiben somit den Klimawandel stetig an. Wenn wir nichts verändern, werden wir die von der Wissenschaft bestätigten dringenden Ziele einer Reduktion nicht erreichen, was zu katastrophalen Veränderungen auf unserer Erde führen wird.
Die2Nomaden am Madlenserhof
Thema: Reiseberichte
Von Die2Nomaden am
Auch dieses Mal haben wir einen speziellen Bauernhof aus dem Angebot von Schau aufs Land herausgesucht.
Der biozertifizierte Madlenserhof liegt in Dafins, einem Ortsteil von Zwischenwasser, oberhalb von Rankweil in Vorarlberg.
Der Biohof ist grundsätzlich ein Mutterkuhbetrieb, welche bei unserer Ankunft jedoch Ihren mehrmonatigen Urlaub auf der Alp verbringen. Wie es sich gehört, gibt es neben dem Hofhund auch Hasen, Gänse, sowie gewöhnliche Legehühner.
Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi)
Thema: Landwirtschaft
Von Leonard Röser am
In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein weiteres geniales nachhaltiges Konzept vorstellen, welches wir nur wärmstens empfehlen können. Und zwar die Solidarische Landwirtschaft.
Dabei geht es um Solidarität und Gemeinschaft und natürlich um Landwirtschaft. Entstanden ist das Konzept in der 1960er Jahren in Japan. Seit knapp 10 Jahren wird es nun auch in Österreich praktiziert. Doch was genau verbirgt sich dahinter?
Edelweiss am Edelbrandhof
Thema: Reiseberichte
Von Edelweiss on the Road am
Fritz Zehentmayr steht in der gemütlichen Stube seines Hofs und hält ein Gläschen bernsteinfarbene Flüssigkeit gegen das Licht: „Seht ihr die Schlieren am Glas? So erkennt ihr ihn!“ Wir schwenken ebenfalls unsere Gläser, der ölige Film ist deutlich zu sehen. Seit kurzem wissen wir: Es handelt sich um ätherische Öle, ein Qualitätsmerkmal. “Anhand dieser Schlieren könnt ihr Edelbrand von einfachem Schnaps unterscheiden!”
Edelweiss am Seebacherhof
Thema: Reiseberichte
Von Edelweiss on the Road am
Bei unserem ersten SAL-Checkin haben wir uns einen ganz besonderen Bauernhof ausgesucht: Der Seebacherhof in Bad Mitterndorf im steirischen Salzkammergut ist eine biologisch kontrollierte Demeter-Landwirtschaft. Hier wird gänzlich auf Maschinen und Traktoren verzichtet, das Ernten ist großteils Handarbeit, das Pflügen übernehmen die hauseigenen Noriker-Pferde.
Camper- & Vanlife-Treffen 2020 mit Schau aufs Land
Thema: Events
Von Leonard Röser am
Das zweitschönste neben dem Reisen mit dem Camper ist das Treffen und Austauschen mit Gleichgesinnten. Daher werden wir heuer in Österreich mit unseren Campern und mit Schau aufs Land auf zwei Camper- & Vanlife-Treffen sein und würden uns riesig freuen, einige von euch dort persönlich kennenzulernen.
In diesem Blogbeitrag wollen wir euch die zwei Veranstaltungen kurz vorstellen: Die Van Days und das Camper Van Summit Meeting.
Infoseiten für einen nachhaltigeren Lebensstil
Thema: Interessantes
Von Leonard Röser am
Wie wichtig und eigentlich auch unumgänglich es ist, jetzt und in Zukunft nachhaltiger zu leben, erkennen immer mehr Menschen. Das führt dazu, dass sich auch immer mehr Leute nach Möglichkeiten umschauen, nachhaltiger zu konsumieren und zu leben. Doch wo finde ich eigentlich faire Mode, wo kann ich verpackungsfrei einkaufen oder meine kaputten Sachen reparieren lassen? Wo und wann gibt es denn einen Zero-Waste-Workshop oder oder einen Vortrag über nachhaltiges Reisen?
Warum und wohin spenden wir 1 € pro Mitgliedschaft?
Thema: Nachhaltig reisen
Von Christian Gruber-Steffner am
Wir haben mit Start der Plattform gleich beschlossen, dass wir für jede verkaufte Mitgliedschaft (ausgenommen sind Gutscheinzahlungen) 1 € an ein Projekt oder Initiative spenden wollen, die sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt. Für das erste Jahr haben wir uns für die Klimaschutzprojekte der Boku Wien entschieden.
Der Tourismus ist für 8 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich (Tendenz steigend) und trägt somit unmittelbar zum Klimawandel bei. Darunter fällt auch das Reisen mit dem Wohnmobil.
Alternativen zum frei stehen/Wildcampen
Thema: Nachhaltig reisen
Von Leonard Röser am
Das Reisen in den eigenen vier Wänden, sei es mit dem kleinen Camper, dem großen Wohnmobil oder mit dem Caravan, boomt heuer wie noch nie. Es gibt einige, die sich darüber sehr freuen – unsere teilnehmenden Betriebe zum Beispiel – aber es gibt auch sehr viele, die sich darüber ärgern und auch beschweren.
Denn auch das Wildcampen wird immer beliebter, führt aber auch zu mehr Problemen. Verbote werden oft ignoriert und Regeln nicht eingehalten. Darunter leidet oft die Natur und die anwohnenden Menschen. Dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.
8 Tipps für nachhaltigeres Reisen
Thema: Nachhaltig reisen
Von Leonard Röser am
Nachdem Leonard sich im Zuge seiner Masterarbeit intensiv mit den negativen Auswirkungen des Tourismus und dem Thema nachhaltigen Tourismus auseinandergesetzt hat, wird er hin und wieder als Speaker zu diesen Themen herangezogen.
Am Ende eines jeden Vortrags geht es immer um die Möglichkeiten, wie man als Reisende*r nachhaltiger unterwegs sein kann. Wir haben euch diese Möglichkeiten in diesem Beitrag übersichtlich zusammengefasst.
Nicht nur auf Reisen, sondern auch zuhause Bio-Fleisch und Bio-Wein entdecken
Thema: Interessantes
Von Leonard Röser am
Wir möchten euch gerne Micha und Lukas und ihre tolle Plattform nahgenuss vorstellen. Auch sie kommen aus Graz und wollen mit ihrer Plattform vor allem kleinere familiäre Bio-Betriebe stärken. Denn:
“Die persönliche Beziehung zwischen den Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen und den KonsumentInnen gibt Vertrauen und Wertschätzung”.
Am besten erzählen sie uns aber einfach selbst, wer sie sind und wie sie dazu gekommen sind.
Finde Bio- und Öko-Produkte in deinem Umfeld
Thema: Interessantes
Von Leonard Röser am
biologisch.at schafft einen Überblick der österreichischen Bio-Landschaft und hilft dabei, Biobetriebe und -produkte sowie Events im Umfeld ausfindig zu machen. Erreicht wird dies mit einem kategorisierten Bio-Branchenverzeichnis – vom Biobauernladen bis zum Biomode-Shop – gekoppelt mit einer Umkreissuche. Um im Verzeichnis oder bei den Terminen gelistet zu werden, können die Bio-Unternehmer*Innen gratis einen Eintrag tätigen, der dann geprüft und veröffentlicht wird.
Nachhaltige Campingplätze in Österreich
Thema: Nachhaltig reisen
Von Leonard Röser am
Wusstet ihr schon, dass es 15 nachhaltig zertifizierte Campingplätze in Österreich gibt?
Um euch ein gutes Beispiel für einen nachhaltigen Campingplatz zu zeigen, haben wir mit Gerhard vom Campingplatz Au an der Donau in Oberösterreich gesprochen. Dieser kann sich nämlich gleich alle drei, also die Eco Camping Auszeichnung, das Österreichischen sowie das Europäischen Umweltzeichen auf die Fahne schreiben.
Schau in die Zeitung
Thema: Startup-Einblicke
Von Christian Gruber-Steffner am
Wir sind in der Presse! Nach einem Interview von Leon mit der APA wurden wir Dienstag morgen von einem Radiobericht und gleich darauf von ein paar Zeitungsartikeln überrascht. In Folge erhielten wir so viele positive Rückmeldungen, dass wir im Anschluss gleich einen unserer längsten, aber motiviertesten Arbeitstage hatten! Wir freuen uns noch immer über all die lieben Worte und das tolle Feedback.
Danke an unsere regionalen Betriebe!
Thema: Landwirtschaft
Von Christian Gruber-Steffner am
Regionalität war noch nie so wichtig wie jetzt!
In Zeiten der Corona-Krise rücken wir alle mehr zusammen – auch wenn nicht im direkten Kontakt. Wir sehen eine Vielzahl von wunderschönen solidarischen Hilfeleistungen, die es vorher nicht in diesem Umfang gegeben hat.
Was jetzt in dieser Zeit auch sehr deutlich wird, ist der enorme Wert der Regionalität. Denn eines ist klar: Ernährungssicherheit kann man nicht importieren!
Aller guten Dinge sind drei!
Thema: Startup-Einblicke
Von Christian Gruber-Steffner am
Vor genau drei Monaten haben wir drei uns beim Startup-Playground 2019 kennengelernt.
Jährlich organisiert das Ideentriebwerk Graz dieses geniale Event – mit dem Ziel, die Startup-Szene in Graz zu vernetzen. Ganz großes Danke dafür, denn bei uns hat es schon mal so richtig gut funktioniert!
Und jetzt? Lest es selbst in diesem Blogbeitrag!
Wer steckt hinter Schau aufs Land?
Thema: Startup-Einblicke
Von Christian Gruber-Steffner am
Wir sind Leon, Karin und Christian und zusammen bilden wir das Team hinter Schau aufs Land. Was uns alle verbindet, ist unsere Leidenschaft für das Reisen mit unseren Campingbussen, die Freude am Kennenlernen von neuen Menschen sowie unser Bewusstsein für eine nachhaltigere Lebensweise.
Wir wollen mehr Nachhaltigkeit in die Welt bringen! Zu Hause wie auch auf Reisen versuchen wir stets ökologisch und wenn möglich auch regional und saisonal einzukaufen.
Schau aufs Land bei Sonnentor!
Thema: Startup-Einblicke
Von Christian Gruber-Steffner am
Premiere für Schau aufs Land!
Letzten Donnerstag durften wir bei der Anbauversammlung von Sonnentor unser Projekt vor rund 120 Partnerbetrieben von Sonnentor vorstellen.
Der Auftritt war für uns sehr wichtig, um erstmals direktes Feedback zu Schau aufs Land von landwirtschaftlichen Betrieben einzuholen. Die Rückmeldungen und Inputs waren sehr positiv und wir freuen uns auf Basis dieser Meinungen, das Konzept von Schau aufs Land gemeinsam mit so aufgeschlossenen Betrieben weiterzuentwickeln.
Wir sind online!
Thema: Startup-Einblicke
Von Christian Gruber-Steffner am
Nach kurzer, aber sehr intensiver Vorbereitungszeit starten wir mit heute unsere Onlineauftritte und möchten euch kurz erklären, um was es bei Schau auf’s Land geht:
Schau aufs Land ist eine Plattform, die Wohnmobil-Reisende und landwirtschaftliche Betriebe zusammenbringt und einen Mehrwert für alle schafft.
Aus Erfahrung sind Campervan- und Wohnmobil-Reisende immer auf der Suche nach naturnahen und idyllischen Stellplätzen auf dem Land. Zusätzlich glauben wir, dass es eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Betrieben gibt, die sich über eine neue und aufgeschlossene Kundengruppe freuen würde. Also warum nicht diese zwei Gruppen zusammenbringen?
Ein Team für eine Vision!
Thema: Startup-Einblicke
Von Christian Gruber-Steffner am
Wir wollen mehr Nachhaltigkeit ins Camping-Reisen bringen & Bewusstsein für Bio-Landwirtschaft schaffen!
Zufall oder Schicksal? Wissen wir nicht. Aber es passt! Eine lange Verkettung von Ereignissen haben wir uns gefunden! Wir alle sind schon lange auf der Suche nach einem Projekt, in das wir unser Herzblut und unsere Vision, die Welt ein Stück besser zu machen, investieren können.
Wir alle sind leidenschaftliche Campervan-Reisende, basteln gerne an unseren Bussen und lieben es unterwegs wie auch zu Hause so ökologisch und nachhaltig wie möglich zu leben.