Ein Sommer mit Schau aufs Land am Biohof Greiml

Ein Sommer mit Schau aufs Land am Biohof Greiml

Biohof

4. Dezember 2021

Ein Erfahrungsbericht vom Biohof Greiml

Biohof Greiml

Im März 2020 haben sich drei abenteuerlustige junge Menschen aus Graz einen Traum erfüllt und ihre Reiseplattform „Schau aufs Land“ ins Leben gerufen. Und wie konnte es anders sein – auch der Greimlhof wurde Teil davon.

Angereist wird bei uns nach Voranmeldung bzw. Reservierung abends gegen 17 Uhr. Das Greimlhofer Stellplatzerl ist sprichwörtlich mitten im Hof. So können unsere Besucher:innen hautnah miterleben, wie Reinhard die Bienen besucht, Honig abnimmt, die Praktikant:innen den letzten „Berg“ Eierschwammerl putzen.

Erlebnisse am Bio-Bauernhof

Sie hören die Enten schnattern, sehen die Kühe von der Weide kommen und die Hennenschar ihr letztes Sonnenbad nehmen. Erleben Gabriel beim Melkstand und anschließend als Jäger in den Wald verschwinden. Aus der Wirtschaftsküche ertönt Topfgeklappere – hier wird die Tagesernte noch rasch verarbeitet. Und so ganz nebenbei erklärt Gabriela Wissenswertes über Mensch, Tier, Hof und die Wirtschaftsweise, die hinter alledem steckt. Bald darauf geht die Sonne unter und taucht das Tal in ein warmes Rot. Am Hof kehrt allmählich Ruhe ein...

... Sobald die Morgendämmerung einsetzt, rufen die ersten Wachtelmänner lauthals nach ihren Weibchen. Das lassen sich die Hähne natürlich nicht zweimal sagen und stimmen gemeinsam mit den Wildvögeln in das Krähen und Gekreische mit ein. Die Melkmaschine läuft, die Türen der Ställe gehen auf – ein neuer Tag beginnt. Unsere Gäste frühstücken gemütlich in der Morgensonne und fahren gegen 1100 Uhr schließlich weiter.

Was hat der Biohof Greiml von Schau aufs Land?

Hofladen vom Biohof Greiml

Was wir von alledem haben? Als Gegenleistung werden unsere Besucher:innen dazu eingeladen, in unserem Hofladen Leckereien für Abendessen und Frühstück einzukaufen oder eine kleine Spende für die Führung  zu geben.

Und wir?

Wir spüren auf diese Weise die Urlaubszeit – Gabrielas Campingherz schlägt jedes Mal höher – und haben so auch ein Stück weit Zugang zur großen weiten Welt, da wir uns stets erzählen lassen, wo unsere Gäste bereits waren und was sie so erlebt haben. Die Art von Austausch also, die wir so sehr lieben.

2 Kommentare zu „Ein Sommer mit Schau aufs Land am Biohof Greiml“

  1. Schön……… dieser Biohof Greiml > warum kann man in diesem Beitrag aber nirgendwo ersehen, WO dieser Biohof ist . Klar, bei google findet man alles. Aber es wäre hilfreich, wenn man gleich auf den ersten Blick sieht, wo dieser Hof ist, ob er (geografisch) für mich in Frage kommt usw. z.Bsp. > Biohof Greiml in 5437 Hintertupfingen/ Bez. Zell am See/ Salzburg.

    1. Christian Gruber-Steffner

      Hallo, alle Infos zu unseren Partnerbetrieben sind für unsere Mitglieder über die Suchfunktion unserer App und Web-Plattform leicht zu finden. Bitte aber um Verständnis, dass wir vorab bzw. hier im Blog keine konkreteren Daten veröffentlichen können. Wir wollen nämlich keinesfalls den Massentourismus zu den Bauernhöfen bringen und limitieren die Anzahl an verfügbaren Mitgliedschaften immer in einem sinnvollen Verhältnis zu den teilnehmenden Betrieben. Zudem bietet unsere App ein Live-Verfügbarkeitssystem, welches auch nur in einem rein geschlossenen System funktioniert und unsere Partnerbetriebe auch vor einer Überlastung schützen soll. Das ist auch der Grund, warum im Beitrag keine Adresse zum Hof aufscheint. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Christian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top