Leonard Röser

Initiator & Co-Founder of Schau aufs Land. Our scientist who wants to bring more sustainability into the world.

Appreciative camping

Price adjustment & innovations for the 2022 season

Since our launch in spring 2020, we have done a lot and have many ideas and great implementations on our list for the future. However, we also have to be consciously aware of being sustainably economical. Unfortunately, we need to make a small price adjustment this year. The price for the annual subscription will therefore be € 39.90 from April 2022.

Van Days 2021

The Van Days 2021 - a really special motorhome meeting

The Van Days 2021 - a really special motorhome meeting Leonard Röser 3 September 2021 A great motorhome event in Austria! We were there again at this year's Van Days at the Grottenhof in Leibnitz and we had an incredible amount of fun again. First of all, for all those who don't know the Van Days: The Van Days are a ...

The Van Days 2021 - a really special motorhome meeting Read article

1 year of Schau aufs Land - what do our partner farms say?

1 year Schau aufs Land - what do our partner farms say? Leonard Röser 24 June 2021 It has actually been over a year since we first went online with our platform and the first members visited our partner farms! Looking back, it is unbelievable for us where we are today - one year later. An ...

1 year of Schau aufs Land - what do our partner farms say? Read article

Private camper sharing - part of the sharing economy

Private camper sharing - part of the sharing economy Leonard Röser 22 June 2021 Sharing economy Sharing economy, collaborative consumption, share economy, sharing economy, there are many terms, but so far no universal definition. However, the focus is usually on the benefit of something that one otherwise cannot afford or does not want to afford. It is ...

Private camper sharing - part of the sharing economy Read article

Sustainable travel with the motorhome

Sustainable travel with a motorhome, is that even possible?

Schau aufs Land stands for sustainable camping travel. We very often get the question "sustainable travel with a motorhome, what is sustainable about that?". This is a good and important question, and I would like to address it in this blog post.

"Every known form of mobility inevitably causes environmental pollution. Only the extent of the burden can be changed".

CO2 compensation when travelling

CO² compensation when travelling

CO2 offsetting, also known as climate compensation, is a way of compensating for currently emitted greenhouse gas emissions. However, this does not mean that the greenhouse gas emissions already produced in our atmosphere will disappear, but that they will be saved in the future through climate protection measures or projects.

One thing first, we are producing far too many CO2 emissions per capita in Austria - and in Europe in general - and are thus steadily driving climate change. If we do not change anything, we will not reach the urgent reduction targets confirmed by science, which will lead to catastrophic changes on our planet.

Solidarity farming

Solidarity Farming (SoLaWi)

In this blog post, we would like to introduce you to another ingenious sustainable concept that we can only warmly recommend. And that is Solidarity Farming.

It is about solidarity and community and, of course, about agriculture. The concept originated in Japan in the 1960s. It has now been practised in Austria for almost 10 years. But what exactly is behind it?

Van Days 2020

Camper & Vanlife Meeting 2020 with Show on the Land

The second best thing next to travelling with a camper is meeting and exchanging ideas with like-minded people. That's why we will be in Austria this year with our campers and with Schau aufs Land at two Camper & Vanlife meetings and would be delighted to meet some of you there in person.

In this blog post, we would like to briefly introduce the two events to you: The Van Days and the Camper Van Summit Meeting.

Sustainable in Graz

Info pages for a more sustainable lifestyle

More and more people are realising how important and actually inevitable it is to live more sustainably now and in the future. As a result, more and more people are looking for ways to consume and live more sustainably. But where can I actually find fair fashion, where can I shop without packaging or have my broken things repaired? Where and when is there a zero-waste workshop or a lecture on sustainable travel?

Scroll to Top

Leonard Röser

Initiator & Co-Founder von Schau aufs Land. Unser Wissenschaftler, der mehr Nachhaltigkeit in die Welt bringen möchte.

Wertschätzend campen

Preisanpassung & Neuerungen für die Saison 2022

Seit unserem Start im Frühling 2020 hat sich bei uns sehr viel getan und es stehen auch für die Zukunft viele Ideen und tolle Umsetzungen auf unserer Liste. Dabei müssen wir jedoch auch bewusst darauf achten, nachhaltig wirtschaftlich zu sein. Dafür benötigen wir heuer leider eine kleine Preisanpassung. Der Preis für das Jahres-Abo wird daher ab April 2022 € 39,90 betragen.

Van Days 2021

Die Van Days 2021 – ein wirklich besonderes Reisemobiltreffen

Die Van Days 2021 – ein wirklich besonderes Reisemobiltreffen Leonard Röser 3. September 2021 Ein großartiges Reisemobilevent in Österreich! Wir waren wieder mit dabei bei den diesjährigen Van Days am Grottenhof in Leibnitz und wir hatten wieder unglaublich viel Spaß. Kurz vorweg, für alle, die die Van Days nicht kennen: Die Van Days sind ein …

Die Van Days 2021 – ein wirklich besonderes Reisemobiltreffen Beitrag lesen

1 Jahr Schau aufs Land – was sagen unsere Partnerbetriebe?

1 Jahr Schau aufs Land – was sagen unsere Partnerbetriebe? Leonard Röser 24. Juni 2021 Es ist tatsächlich schon über ein Jahr her, dass wir erstmals mit unserer Plattform online gingen und die ersten Mitglieder unsere Partnerbetriebe besucht haben! Rückblickend ist es für uns unglaublich wo wir heute – ein Jahr später – stehen. An …

1 Jahr Schau aufs Land – was sagen unsere Partnerbetriebe? Beitrag lesen

Privates Camper-Sharing – ein Teil der Sharing Economy

Privates Camper-Sharing – ein Teil der Sharing Economy Leonard Röser 22. Juni 2021 Sharing Economy Sharing Economy, gemeinschaftlicher Konsum, Share Economy, Ökonomie des Teilen, es gibt viele Bezeichnungen, aber bisher keine allgemeingültige Definition. Im Vordergrund steht jedoch meistens der Nutzen von etwas, was man sich ansonsten nicht leisten kann oder nicht leisten will. Es geht …

Privates Camper-Sharing – ein Teil der Sharing Economy Beitrag lesen

Nachhaltig reisen mit dem Wohnmobil

Nachhaltig Reisen mit dem Wohnmobil, geht das überhaupt?

Schau aufs Land steht für nachhaltiges Campingreisen. Dabei bekommen wir sehr häufig die Frage gestellt “nachhaltig Reisen mit dem Wohnmobil, was ist daran denn bitte nachhaltig?” Das ist eine gute und wichtige Frage, und auf diese möchte ich in diesem Blogpost eingehen.

“Jede bislang bekannte Form der Mobilität verursacht zwangsläufig Umweltbelastungen. Allein das Ausmaß der Belastung ist veränderbar”.

CO2-Kompensation auf Reisen

CO²-Kompensation auf Reisen

CO2-Kompensation, auch bekannt als Klimakompensation, ist eine Möglichkeit, aktuell ausgestoßene Treibhausgasemissionen auszugleichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die bereits entstandenen Treibhausgasemissionen in unserer Atmosphäre damit verschwinden, sondern dass sie in Zukunft durch Klimaschutzmaßnahmen oder -projekte eingespart werden.

Eines vorweg, wir produzieren pro Kopf in Österreich – und allgemein in Europa – viel zu viele CO2-Emissionen und treiben somit den Klimawandel stetig an. Wenn wir nichts verändern, werden wir die von der Wissenschaft bestätigten dringenden Ziele einer Reduktion nicht erreichen, was zu katastrophalen Veränderungen auf unserer Erde führen wird.

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi)

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch ein weiteres geniales nachhaltiges Konzept vorstellen, welches wir nur wärmstens empfehlen können. Und zwar die Solidarische Landwirtschaft.

Dabei geht es um Solidarität und Gemeinschaft und natürlich um Landwirtschaft. Entstanden ist das Konzept in der 1960er Jahren in Japan. Seit knapp 10 Jahren wird es nun auch in Österreich praktiziert. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

Van Days 2020

Camper- & Vanlife-Treffen 2020 mit Schau aufs Land

Das zweitschönste neben dem Reisen mit dem Camper ist das Treffen und Austauschen mit Gleichgesinnten. Daher werden wir heuer in Österreich mit unseren Campern und mit Schau aufs Land auf zwei Camper- & Vanlife-Treffen sein und würden uns riesig freuen, einige von euch dort persönlich kennenzulernen.

In diesem Blogbeitrag wollen wir euch die zwei Veranstaltungen kurz vorstellen: Die Van Days und das Camper Van Summit Meeting.

Nachhaltig in Graz

Infoseiten für ein nachhaltigeren Lebensstil

Wie wichtig und eigentlich auch unumgänglich es ist, jetzt und in Zukunft nachhaltiger zu leben, erkennen immer mehr Menschen. Das führt dazu, dass sich auch immer mehr Leute nach Möglichkeiten umschauen, nachhaltiger zu konsumieren und zu leben. Doch wo finde ich eigentlich faire Mode, wo kann ich verpackungsfrei einkaufen oder meine kaputten Sachen reparieren lassen? Wo und wann gibt es denn einen Zero-Waste-Workshop oder oder einen Vortrag über nachhaltiges Reisen?

Alternativen zum Freistehen/Wildcampen

Alternativen zum frei stehen/Wildcampen

Das Reisen in den eigenen vier Wänden, sei es mit dem kleinen Camper, dem großen Wohnmobil oder mit dem Caravan, boomt heuer wie noch nie. Es gibt einige, die sich darüber sehr freuen – unsere teilnehmenden Betriebe zum Beispiel – aber es gibt auch sehr viele, die sich darüber ärgern und auch beschweren.

Denn auch das Wildcampen wird immer beliebter, führt aber auch zu mehr Problemen. Verbote werden oft ignoriert und Regeln nicht eingehalten. Darunter leidet oft die Natur und die anwohnenden Menschen. Dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Scroll to Top