Wildcampen in Österreich
Grundlegend ist Wildcampen in ganz Österreich verboten und kann mit hohen Bußgeldern bestraft werden. Da es je nach Bundesland eigene Campinggesetze gibt, muss man vor allem in Tirol, Niederösterreich, Wien, Burgenland und Kärnten hier wirklich aufpassen.
Jedoch ist Wildcamping – bis auf Ausnahme von Tirol – in ganz Österreich erlaubt, wenn du dir von dem/der Grundstückbesitzer:in eine Erlaubnis dazu einholst.
Welche Alternative gibt es zum Wildcampen in Österreich?
Wenn du gerne abseits von überfüllten Campingplätzen und Stellplätzen campieren möchtest, ist bieten wir dir mit Schau aufs Land die perfekte Möglichkeit dazu. In unserer Camping-App findest du zahlreiche ländliche Gastgeber:innen, auf deren Grundstücken du legal & naturnah campen kannst. Im Gegenzug für die Gastfreundschaft kaufst du einfach ab Hof biologische Produkte ein oder lässt dir andere Angebote zeigen.
Frei stehen & naturnah campen in Österreich
Folgende Vorteile bietet dir eine Mitgliedschaft bei Schau aufs Land:
- Zugriff auf 450 Stellplätze in ganz Österreich
- Zugriff auf 50 Stellplätze in ganz Slowenien
- Naturnahes & privates Camping mit max. 1–3 Stellplätzen je Bauernhof
- Nutzung für volle 365 Tage ab Kauf der Mitgliedschaft
- Förderung von biologischer Direktvermarktung & einer enkeltauglichen Zukunft
- Auflistung von öffentlichen Ver- und Entsorgungsstationen
- Rabatte bei Vorteilspartnern von Schau aufs Land
Neugierig geworden?
Hier findest du einen Link zu unserer Demoversion der App:
Wir haben seit Kurzem auch ein Wohnmobil und standen vor dem Problem, wo wir damit in Österreich campen sollen. Auf Campingplätze verzichte ich liebend gerne, da kann ich gleich zuhause im Garten unseres Reihenhauses bleiben. Über eure App sind wir dann wirklich auf sehr nette Plätze und Bauern gestoßen – wirklich jedes Mal ein ganz besonderer Aufenthalt und kein Platz ist mit einem anderen vergleichbar.